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Rund um's Reisen nach Lebertransplantation

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Malariaprophylaxe

Zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antimalariamittel in der Vorbeugung nach Lebertransplantation existieren keine wissenschaftlichen Studien. Veröffentlichungen beschreiben nur die erfolgreiche Therapie von bereits eingetretener Malaria mit Chloroquin (Resochin(), Pyrimethamin/Sulfadoxin (Fansidar() und Primaquin . Bekannt ist außerdem, dass Chinin den Ciclosporin A- Spiegel deutlich senkt.

Was Sie noch beachten sollten:

  1. Keine ungeschützten Intimkontakte
  2. Kein Bad in tropischen Gewässern
  3. Nicht barfuß laufen
  4. Guter Sonnen- und Hitzeschutz: Immunsuppressive Medikamente können zu schweren Hautreaktionen auf eine intensive UV- Bestrahlung führen und erhöhen das Hautkrebsrisiko
  5. Botschaftsadresse, Transplantationsausweis mit Adresse und Telefonnummer des Transplantationszentrums immer mitführen

Reisemedizinische Empfehlung für Menschen nach einer Lebertransplantation orientieren sich an den Empfehlungen für immungesunde Personen und müssen zusätzlich das höhere Infektionsrisiko und die eingeschränkten Möglichkeiten des Schutzes durch Impfung oder Medikamente berücksichtigen. Hieraus ergibt sich, dass größere und längere Reisen außerhalb Europas und Nordamerikas frühestens ein Jahr nach Transplantation ratsam sind, da dann mit einer stabilen Organfunktion, einer besseren Immunlage und einer besseren Wirksamkeit notwendiger Impfungen gerechnet werden kann. Es empfiehlt sich, die Reise zusammen mit dem behandelnden Arzt gut vorzubereiten. Reisen in die Tropen bleiben auch weiterhin mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko behaftet, da z.B. eine Gelbfieberimpfung nicht möglich ist und zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Malariaprophylaxe nach Lebertransplantation derzeit zu wenig Daten vorliegen.

PD Dr. T. Peters
Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie/Endokrinologie,
Hugstetterstr. 55,
D-79106 Freiburg

 

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